Video abspielen

Mit tomoni.sports haben Eintracht Frankfurt und tomoni mental health ein Angebot geschaffen, das sich für die mentale Gesundheit im Kinder- und Jugendsport stark macht.

tomoni.sports bietet Trainer*innen, Übungsleiter*innen und allen, die mit jungen Menschen im Breitensport, Leistungssport und in der Freizeitgestaltung in Kontakt sind, für Teilnehmende kostenfreie und interaktive Live-Online-Fortbildungen. 

Unser Ziel: Anzeichen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Sportkontext frühzeitig erkennen und diese konkret unterstützen.

Einen Einblick ins Angebot findest du hier:

tomoni.sports
Ich war im Spiel, aber nicht bei mir
Ich habe dein Tempo gelobt
Es braucht den ganzen Verein
Minutenlang gefeiert. Tagelang geschwiegen.
Video abspielen

Noch mehr Informationen zur Kampagne findet ihr bei unserem Kooperationspartner Eintracht Frankfurt:

tomoni.sports bei Eintracht Frankfurt

Mit dem offiziellen Start von tomoni.sports fällt der Startschuss für die begleitende Kampagne „Es braucht den ganzen Verein“. Zum Auftakt werden an den Spielstätten von Eintracht Frankfurt in Dreieich, am Brentanobad und im Deutsche Bank Park verschiedene Aktionen und Aktivierungen durchgeführt.

Gleichzeitig sorgen eine Plakat- und Werbekampagne in der Frankfurter Innenstadt für Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit.

Das Ziel: Das Bewusstsein für mentale Gesundheit im Sport stärken und weitere Vereine, Verbände und Organisationen – vom Profi- bis zum Amateurbereich – gewinnen, die sich gemeinsam für dieses Thema einsetzen.

Denn: Es braucht den ganzen Verein, um junge Menschen stark zu machen – körperlich und mental.

Oft sind es kleine Anzeichen – ein Rückzug, eine Veränderung im Verhalten, ein stilles oder ein lautes Kind. Wenn Menschen im Umfeld das wahrnehmen und richtig einordnen können, kann das alles verändern."

Alix Puhl, Gründerin tomoni mental health

Wie es zu tomoni.sports kam

Die Geschichte

Hinter der Idee zu tomoni.sports steht die Realität, dass immer mehr Kinder und Jugendliche psychisch belastet sind.

Eintracht Frankfurt und tomoni erkannten die Dringlichkeit und den Handlungsbedarf und haben sich zusammengetan, um die mentale Gesundheit von jungen Menschen nachhaltig im Sport zu verankern.

Aus der Kooperation entstand tomoni.sports: Dieses Angebot vermittelt allen, die mit jungen Sportler*innen arbeiten, das nötige Wissen und praktische Werkzeuge, um Warnsignale früh zu erkennen und junge Menschen verantwortungsvoll zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit

Über ein Jahr lang haben Menschen aus verschiedenen Bereichen an tomoni.sports gearbeitet.

Dazu gehörten Trainer*innen aus dem Leistungs- und Breitensport, Sportpsycholog*innen des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Frankfurt sowie wissenschaftliche und pädagogische Expert*innen und junge Betroffene von tomoni mental health.

tomoni.sports stärkt Menschen im Sport, damit Kinder und Jugendliche gestärkt werden können. Wir wollen, dass die psychische Gesundheit selbstverständlich Teil des Trainingsalltags wird. Genau wie Technik und Kondition.

Die Ziele

Das Angebot befähigt zur Früherkennung von Anzeichen psychischer Erkrankungen und stärkt die Handlungssicherheit aller, die im Sport mit jungen Menschen arbeiten.

Zudem unterstützt tomoni.sports Vereine dabei, mentale Gesundheit langfristig und strukturell im Sport zu verankern.

Wichtig ist dabei: Diagnose und Behandlung gehören nicht zur Fortbildung. Ziel ist es, Wissen und Sicherheit für den Trainingsalltag zu vermitteln.

Das Ergebnis

Entstanden ist ein Live-Online-Fortbildunsangebot, das Themen wie Depressionen, Angst- und Essstörungen sowie Autismus und ADHS interaktiv beleuchtet.

Es befähigt das Umfeld von jungen Menschen im Sport – ob haupt- oder ehrenamtlich – psychische Belastungen frühzeitig zu erkennen und zu handeln.

tomoni.sports richtet sich an alle Sportarten, egal ob im Leistungs- oder Breitensport, im Mannschafts- oder Einzelsport. Das für Teilnehmende kostenfreie Angebot soll überall dort wirken, wo Sport Gemeinschaft schafft und Verantwortung geteilt wird.

Bei Eintracht Frankfurt verstehen wir den Sport als Raum, in dem Werte wie Zusammenhalt, Respekt und gegenseitige Unterstützung erfahrbar werden. Genau daran knüpft tomoni.sports an – denn mentale Gesundheit ist keine individuelle, sondern eine gemeinschaftliche Aufgabe. Und wir sind glücklich, dass wir mit Hilfe der Erfahrung und Expertise unserer vielen sportlichen, pädagogischen und psychologischen Expertinnen und Experten aus dem Breiten- und Spitzensport von Eintracht Frankfurt ein auf das gesamte Sportumfeld zugeschnittenes Angebot mitentwickeln konnten.“

Philipp Reschke, Vorstandsmitglied Eintracht Frankfurt Fußball AG

Es braucht dich. Es braucht den ganzen Verein. 

Du bist Trainer*in, Übungsleiter*in oder sonst im Verein für Kinder und Jugendliche aktiv? Dann bist du Teil der Veränderung!

Werde Teil unseres Dorfs, nutze unsere kostenfreien tomoni.sports Angebote.

Hier registrieren

Du hast Fragen? Dann melde dich bei uns
 

social@tomonimentalhealth.org