Frankfurt, November 2023

Die Frankfurter Metzler-Stiftung unterstützt tomoni mental health 


Die Albert und Barbara von Metzler-Stiftung unterstützt die gemeinnützige tomoni mental health gGmbH finanziell und ideell. tomoni mental health hat sich zum Ziel gesetzt, die Früherkennung psychischer Erkrankungen bei jungen Menschen zu fördern.  

Die Arbeit von tomoni mental health setzt dabei auf verschiedenen Ebenen an. Lehrer*innen spielen eine Schlüsselrolle, deshalb ist die Weiterbildung von Pädagog*innen an weiterführenden Schulen -und zukünftig auch an Grundschulen - ein dringendes Anliegen von tomoni. Im digitalen und interaktiven Fortbildungsangebot tomoni.schools geht es darum, Anzeichen für psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen. „Das hat uns sofort überzeugt und deshalb spenden wir für die wissenschaftliche Evaluation dieses Angebotes“, so Sylvia von Metzler, Vorstandsvorsitzende der Metzler Stiftung.   

tomoni mental health bezieht Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen, Jugendliche und Eltern in die Konzeption ihrer Fortbildungsprogramme ein. Im Mittelpunkt steht aber immer die Perspektive der betroffenen Jugendlichen, denn dies ist nach den bisherigen Erfahrungen von tomoni der zentrale Baustein.  

„Darüber hinaus wollen wir das gesamte erwachsene Umfeld erreichen. Deshalb entwickeln wir als nächsten Schritt ein digitales Informations- und Fortbildungsangebot für Eltern. Pädagog*innen und Eltern sehen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Situationen und können so verschiedene Anzeichen wahrnehmen. Unsere Überzeugung ist, dass es das ganze Dorf braucht, um junge Menschen umfassend zu unterstützen“, sagt Alix Puhl. Gemeinsam mit ihrem Mann Oliver ist sie Gründerin und Geschäftsführerin von tomoni mental health. 

Die Metzler-Stiftung, 1998 von Friedrich von Metzler gegründet, steht unter dem Motto „Gutes vermögen“. Mit Sitz in Frankfurt am Main fördert sie zahlreiche Projekte mit dem Fokus auf Bildung und Erziehung. Dabei ist es der Stiftung wichtig, vor allem die Praktiker in ihren jeweiligen Bereichen zu unterstützen. Sie sollen das nötige Rüstzeug für ihre wichtige Arbeit erhalten und sich untereinander vernetzen. So kann die Arbeit der Stiftung nachhaltig und langfristig etwas bewirken.   

„tomoni mental health schließt eine Lücke in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und unterstützt sie in ihrem Recht auf Bildung: Das erwachsene Umfeld wird geschult, Anzeichen von psychischen Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. So kann eine gezielte Diagnose und darauf aufbauend die richtige Behandlung früher erfolgen und damit viel Leid und Leidenszeit erspart werden“, so Sylvia von Metzler.  

„Wir sind sehr dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen. Besonders freuen wir uns nun auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam Steine aus dem Weg zu räumen und jungen Menschen ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu ermöglichen. Ganz im Sinne der Metzler-Stiftung heißt es jetzt: Machen“, ergänzt Oliver Puhl.