Zusammen für die
Fortbildungen entdeckenLerne in wissenschaftlich fundierten Live-Online-Fortbildungen, wie du Anzeichen für psychische Erkrankungen bei jungen Menschen erkennst. Und erfahre, wie du sie dabei unterstützt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Denn je früher psychische Erkrankungen diagnostziert und je eher Betroffene behandelt werden, desto besser sind ihre Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben.
Diagnose und Behandlung sind die Aufgabe ausgebildeter Fachleute und nicht Gegenstand unserer Fortbildungen.
Für alle das passende Angebot
Kinder und Jugendliche bewegen sich zwischen Familie, Schule, Freundeskreis, Sport und Freizeit. Bei tomoni findest du differenzierte Angebote für alle Menschen aus diesen Bereichen.
Wir bieten flexibel buchbare und derzeit kostenfreie Live-Online-Fortbildungen für das jeweilige erwachsene Umfeld. Für Jugendliche gibt es den Podcast „Es braucht das ganze Dorf“. Lerne die Angebote jetzt kennen:
‚Es braucht das ganze Dorf‘ ist unser Leitsatz. Denn nur, wenn wir gemeinsam Verantwortung übernehmen, können wir den Unterschied im Leben von betroffenen jungen Menschen machen.“
Auch hinter der Entwicklung der Angebote steckt ein ganzes Dorf:

Wissenschaftlicher Beirat
Der sechsköpfige Beirat besteht aus Vertreter*innen aus Kinder- und Jugendsowie Erwachsenenpsychiatrie und berät tomoni zu wissenschaftlichen Fragen. Er sorgt dafür, dass neueste Forschungsergebnisse und klinische Erfahrungen in unsere Arbeit einfließen.

Pädagogischer Beirat
Der pädagogische Beirat besteht aus Vertreter*innen aller Schulformen. Die Mitglieder sind Lehrkräfte, Studierende, Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen sowie Schulleitungen. Sie unterstützen uns dabei, die Angebote praxisnah zu gestalten.

parents circle
Der parents circle ist ein Netzwerk von Sorgeberechtigten, teilweise mit persönlichen Erfahrungen mit betroffenen Kindern. Regelmäßig tauschen wir uns zu konkreten Themen für die Gestaltung der Angebote von tomoni aus.

game.changers
Das Herzstück von tomoni: Die game.changers sind eine diverse, wachsende Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen teils mit eigenen Erfahrungen in Sachen psychische Gesundheit. Sie wissen, wovon sie sprechen und gestalten tomoni aktiv mit.