Crespo Foundation und Dieter Schwarz Stiftung werden Förderpartner von tomoni mental health
Die Crespo Foundation und die Dieter Schwarz Stiftung werden ab sofort Förderpartner des gemeinnützigen Sozialunternehmens tomoni mental health. Beide Stiftungen unterzeichnen mit tomoni mental health einen mehrjährigen Kooperationsvertrag.
Frankfurt, Oktober 2023. tomoni mental health gGmbH aus Frankfurt wird ab sofort von der Crespo Foundation und der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt. tomoni mental health hat es sich zum Auftrag gemacht, die Früherkennung von psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen zu fördern. Mit der Expertise und den Netzwerken der beiden neuen Partner soll das bestehende Programm von tomoni mental health gefördert und erweitert werden.
Dieses beruht auf einer Wirkungskette, die vom Umfeld der betroffenen Jugendlichen bis zu jungen Menschen selbst führt. Begonnen wurde im Jahr 2022 mit einem digitalen und interaktiven Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte der weiterführenden Schule: tomoni.schools. Ziel ist die Steigerung des Wissens über die Früherkennung von psychischen Erkrankungen und die Erhöhung der Handlungsfähigkeit im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. Durch das Universitätsklinikum Würzburg wird die Wirksamkeit des Angebots ab dem 4. Quartal 2023 wissenschaftlich evaluiert.
In den kommenden drei Jahren steht die Skalierung von tomoni.schools, die Erweiterung um ein eigenes Angebot für Lehrkräfte an Grundschulen, ebenso wie die Verlängerung der begonnen Wirkungskette durch den Einbezug von Eltern und Verwandten, Kindern- und Jugendärzt*innen, Freund*innen und den betroffenen Jugendlichen selbst im Vordergrund.
„Um Jugendliche systemisch zu unterstützen, braucht es das ganze Dorf. Mit der Crespo Foundation und der Dieter Schwarz Stiftung haben wir zwei starke Partner an unserer Seite. Wir sind sehr froh über das in unsere Arbeit und unser Team gesetzte Vertrauen. Gemeinsam engagieren wir uns, dass das Dorf wächst und wir dadurch weitere digitale Fortbildungen entwickeln und anbieten können, die nächsten für Grundschullehrkräfte und Eltern“, erklärt Alix Puhl. Sie ist gemeinsam mit ihrem Mann Gründerin und Geschäftsführerin von tomoni mental health.
Sowohl die Dieter Schwarz Stiftung als auch die Crespo Foundation sind profilierte und langfristig handelnde Akteure, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche nachhaltig zu fördern und dabei zu unterstützen, die in ihnen steckenden Möglichkeiten zu leben, ohne durch Einschränkungen daran gehindert zu werden.
Die Crespo Foundation, gegründet von der Psychologin und Fotografin Ulrike Crespo, sieht in tomoni mental health eine wirksame Initiative, Jugendliche in einer entscheidenden Phase ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Christiane Riedel, Vorstand der Crespo Foundation erklärt: „75 Prozent aller psychischen Erkrankungen beginnen im Kindes- und Jugendalter. Betroffene junge Menschen werden dadurch eingeschränkt, ein lebenswertes und selbstbestimmtes Leben zu führen, die in ihnen steckenden Potenziale auszuschöpfen und den von ihnen angestrebten Platz in der Gesellschaft zu finden. Ganz im Sinne des Mottos der Crespo Foundation ‚Menschen stark machen‘ setzt tomoni mental health hier an und bildet ein Netzwerk um Jugendliche herum, welches psychische Erkrankungen frühzeitig erkennt und damit Hürden auf ihrem Entwicklungsweg vermeidet.“
„Wir bedanken uns für das große Vertrauen beider Institutionen, mit der gemeinsamen Arbeit einen konkreten und spürbaren Beitrag zur Verbesserung des Umganges unserer Gesellschaft mit der psychischen Gesundheit von jungen Menschen zu leisten. Die Langfristigkeit der Unterstützung ermöglicht uns, die gesteckten Ziele Schritt für Schritt anzugehen“, ergänzt Oliver Puhl.